Menü Schließen
22.Sep.2023    
20:00 - 23:00

Bookings

Bookings closed

„Theussl singt Hirsch“ – Eine dunkelgraue Hommage

Im November 2021 jährte sich der Todestag des österreichischen Schauspielers und Liedermachers Ludwig Hirsch zum zehnten Mal. Für den noch lebenden Schauspieler und Liedermacher Christoph Theussl war dies Anlass, an das musikalische Werk Ludwig Hirschs zu erinnern. Seitdem hat Theussl dieses Programm schon viele Male gespielt und festgestellt, dass es noch immer ein dankbares Publikum gibt, das diese Lieder noch nicht vergessen hat. Jetzt kommt die dunkelgraue Hommage zum ersten Mal auch nach Graz, in die Stadt, in der Theussl Hirsch das einzige Mal live gesehen hat. Von blutrünstig-morbid über zartbitter-humorvoll bis melancholisch-versöhnlich erstreckt sich das Specktrum der Reisen, auf die sich die Charaktere in Hirschs Liedern begeben. Seit Jahrzehnten begeleiteten und inspirierten diese musikalischen Geschichten Theussl zu seinen eigenen Nummern. Die Tradition ist die gleiche, die Herkunft eine ähnliche, nur die Zeit war eine andere. Als Theussl begonnen hat Lieder zu schreiben und diese öffentlich vorzutragen, war Hirsch schon fast am Ende seiner Reise angelangt. Schade eigentlich, dass sie sich nie begegnet sind. Zum ersten Mal interpretiert Theussl einen ganzen Abend lang Lieder, die er nicht selber geschrieben hat. Hoffentlich werden sie noch oft gesungen.

 

Theussl ist Preisträger des Förderpreises der Liederbestenliste 2014, sowie des Förderpreises der Hanns Seidel-Stiftung 2015 und Stammmitglied der Münchner Lesebühne „Schwabinger Schaumschläger“. Er ist Mitglied des Theaterkollektivs „Traummaschine.Inc“ und arbeitet regelmässig mit dem Theaterhaus G7 in Mannheim, sowie dem Club der Polnischen Versager Berlin zusammen. Unter dem berliner Plattenlabel „Periplaneta“ hat er bisher drei Alben veröffentlich („Antilogie I“, 2010, „Endlich – Lieder für alle, die noch leben“, 2014 und „Antiromantika“, 2021).

www.theussl.de

www.facebook.com/theussl

www.instagram.com/theusslchristoph

https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Theußl

Kontakt:

Emil-Geisstrasse 11

81379 München

theussl@gmx.de

017624365096

Foto Credits: Flo Huber

Bookings

Bookings are closed for this event.