Menü Schließen

Now Sports


08.Dez.2022

20:00



 „Now Sports“ existieren seit 2014 in wechselnder Besetzung. In den ersten Jahren wurde noch mit Schlagzeug gearbeitet, nun ersetzen Loops vom Laptop ein live gespieltes Drumset.

 

Mit dem Album „God Is A Dancer“  legte „Now Sports“ im September 2022 ihren ersten Release vor.

Die Tracks auf der EP entstanden zum Großteil 2021 und 2022 – produziert wurde fast ausschließlich im Home Recording Set-Up.

Lassen sich in der ersten Nummer trap-orientierte Samples und Hi-Hat-Figuren ausmachen, so entfernt sich die Band im weiteren Verlauf des Tonträgers von Klischees ‒ die eigene Handschrift tritt in den Vordergrund.

Schräge Melodiebögen über schleppenden Beats, vermischen sich mit Noise.  Nicht einordenbar ist die Gitarre.

Ebenso mit ihrer ganz eigene Note zeichnen die Stimmen – zum Teil gerappt, zum Teil gesungen – die unkonventionellen Songstrukturen.

Der Modular-Synthesizer von Richie Herbst gemeinsam mit den Stimmen von Alexandra Steßl und Michl Laab öffnen ein Feld nahe dem musikalischen Experiment und lassen erahnen, dass das improvisierte Moment ‒vor allem in den Liveshows ‒ein prägender Faktor ist.