KILIRLUMB
Kilirlumb ist ein improvisierendes Trio mit Dominik Blum an Analogsynthesizern, Marc Kilchenmann am Kontrafagott und Alex Riva an verschiedenen Blockflöten. Die Blasinstrumente werden teilweise elektronisch modifiziert, insbesondere verzerrt. Das Trio lässt aus den disparaten Quellen eine Klangwelt entstehen, die Hörgewohnheiten durchbricht. In Bewegungen des Abdriftens und der Verflechtung zeichnet sich eine brüchige, raue Einheit ab.
Blum und Riva sind seit 2013 im Duo Irlumb an mehreren Orten in der Schweiz und in Frankreich aufgetreten. Ende 2015 haben sie sich mit dem Fagottisten Marc Kilchenmann zusammengetan, das Klangspektrum und die improvisatorischen Möglichkeiten wurden erweitert. Kilirlumb ist erstmals öffentlich im September 2016 in Marseille aufgetreten. Seit bald vier Jahren probt Kilirlumb regelmässig und hat dabei einen komplexen, ungeschliffenen, sehr charakteristischen Sound entwickelt. 2017 war Kilirlumb ans Festival 10 Jahre Akusmatische Musik eingeladen, und hat bei dieser Gelegenheit über das Wiener Akusmonium gespielt. Im gleichen Jahr ist Kilirlumb an der International Tubax Super Session in München aufgetreten.
Nina Polaschegg beschreibt im Radiosender SWR2 das Trio Kilirlumb folgendermassen: „Eine eher seltene Besetzung, die dennoch hervorragend harmoniert, wenn man diesen Begriff verwenden möchte.“ Und zu einer Liveaufnahme aus der WIM Zürich: „Die Drei setzen Klangwände in den Raum, stehende Sounds in hoher Energie.“
https://soundcloud.com/kilirlumb
2 Tracks auf CD: The International Tubax Super Session Orchestra, Best of 2015-2018 (GNU records, 2019)
Dominik Blum
ist ein veritabler musikalischer Grenzgänger. Pflegt auf dem Klavier das klassische Repertoire der beiden Wiener Schulen, Schubert, Debussy, Scrjabin, Hauer, Stockhausen, Feldman, welches er in durchkomponierten Soloprogrammen regelmässig öffentlich spielt. 2000 Ersteinspielung und ab da zahlreiche Aufführungen von Klavierwerken des Solothurner Avantgardisten Hermann Meier. 1995 Gründung des Hammond Avant-Core Trios Steamboat Switzerland (mit Marino Pliakas und Lucas Niggli), welches durch die Kontinente tourt und sowohl in besetzten Häusern wie an arrivierten Festivals auftritt. Werkjahr der Stadt Zürich 2000 (Steamboat Switzerland), Kulturpreise in Winterthur 1999 und 2001. Zusammenarbeit mit diversen Ensembles im In- und Ausland. Projekte mit Flea (Red Hot Chili Peppers), dem Regisseur Christoph Schlingensief (Kirche der Angst), Duo mit dem Saxofonisten Raphael Camenisch. Seit 2003 Klavierduo mit der georgischen Pianistin Tamriko Kordzaia. Seit 2005 AZEOTROP, ein Noise Grind Duo mit dem Schlagzeuger Peter Conradin Zumthor.
www.dominikblum.ch
Marc Kilchenmann
studierte Fagott (Ingo Becker, Eckart Hübner) und Komposition (Urs Peter Schneider). Zudem belegte er die Studiengänge Elementare Musikpädagogik und Research on the Arts. Ähnlich vielseitig wie seine Studien erweist sich sein heutiges Betätigungsfeld. Im Zeitalter des Spezialistentums hat sich Marc Kilchenmann den Anspruch bewahrt, den Musikerberuf als Generalist ausüben zu wollen.
In den letzten Jahren sind die Tätigkeitsfelder Komposition und Improvisation verstärkt ins Zentrum gerückt. Verbunden wird dies mit intensiven musikwissenschaftlichen Forschungen im Bereich der Neuen Musik. Neben Studien zu Hermann Meier beschäftigte er sich in seiner Master-Thesis mit der formalen Konstituierung des Gesamtwerkes von Jean Barraqué und schreibt zur Zeit an der Graduate School of the Arts and Humanities der Universität Bern eine Doktorarbeit zur ‚Extended Just Intonation‘ am Beispiel des US-amerikanischen Komponisten Ben Johnston. Marc Kilchenmann ist Vater von zwei Kindern und lebt in Bern.
www.marckilchenmann.ch
Alex Riva
hat eine unverkennbare Spielweise auf verschiedenen Blockflöten (von der Bassblockflöte bis zum Garklein) mit eigenen Techniken entwickelt. Dabei integriert er Zirkuläratmung, Multiphonics, perkussive Elemente und die gleichzeitige Verwendung der Stimme. Wichtige Einflüsse sind die experimentelle Musik, Noise, Free Jazz und Neue Musik. Momentan lebt er in Zürich. Er ist seit einem längeren Aufenthalt in Marseille von 2010 bis 2014 in der internationalen Szene der freien Improvisation aktiv. Schon seit den Nuller-Jahren performt er im Free-Noise-Duo Riva/Müller mit dem Bassisten Lukas Müller in Bars, an alternativen Zentren und anlässlich von politischen Protestaktionen . Das unberechenbaren Trio ZGB mit dem italienischen Saxophonisten Dario Fariello und dem finnischen Gitarristen Mikael Szafirowski hat seit seinem ersten Zusammentreffen 2015 bereits 50 Konzerte gegeben. Von Januar bis März 2019 weilte er für eine vom Popkredit Zürich ermöglichten Residenz am Alice Boner Institut im nordindischen Varanasi. Neben zahlreichen Auftritten in der Schweiz und Frankreich, solo oder mit anderen ImprovisatorInnen, hat Alex Riva an Konzerten und Festivals in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, England, Dänemark, Norwegen, Griechenland und Indien gespielt. Darüber hinaus hat er mit bildenden KünstlerInnen und TänzerInnen und Filmschaffenden zusammengearbeitet.
alexriva.noblogs.org
Kilirlumb wird unterstützt von Kanton Zürich Fachstelle Kultur
GR&MOTHER
gr&mother, the latest project of multidisciplinary artist hannes schauer is characterized by eccentricity and irregularity with little attention paid to any scene or sound boundaries thus reminding us of our collective duty not so much to cross borders as to erase them completely.
this sounds like music taken into an uncertain future by command of a rogue mind yet insisting on a hint of nostalgia. it is as if gr&mother is hit from every side and everything is so exciting that he just has to incorporte all manner of sights and sounds into his productions.
in his live shows he tends to be noise-driven, biting and caustic, but also slow, deliberate and delicate thus leaving just enough space for imbalance, disruption, collision, redefinition, instability, questioning, challenging, tearing down and rebuilding.
asked about his work, the artist states: it almost feels like a futile attempt to repair my own DNA! there always seems to erupt a deeper, heavier strain separating itself from somewhere within, dividing my vision further and further into numerous layers of potentiality!
Elan Vital
Label Presentation
élan vital recordings is a small DIY music label focused on the obscure aspects of sound ranging from ambient, drone, soundscape, field recordings and to the noisier, abrasive, minimal and experimental domain. It represents an international roster of artists dealing with these aspects of sound who have a similar approach to music and life. Its aim is to promote this music and first of all, to build a small international scene of interconnected artists that will communicate and collaborate further. Each release is carefully prepared and offers limited CD and tape editions with hand numbered and stamped artwork. The visual aspect, the artwork design, photo inlay and the videos, are usually done by the owner himself, or sometimes by other artists related to the label or the musicians themselves. élan vital recordings is curated by Toni Dimitrov who was one of the artists of the legendary Interpenetration Festival #01 and therefore is the perfect choice to partner for this reinvention in the year of 20 new things. He also runs several other labels such as acid fake recordings, discofake music and still functional sister label post global recordings.
Music released by élan vital can be enjoyed on both days of this season opening. On October 15 the label will be featured with a music video session.