Menü Schließen
01.Nov.2023    
20:00

Bookings

Bookings closed

Fritz Ostermayer & Vienna Rest in Peace

Das Letzte – Abschiedstour 2023

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er lockt (hei, hussasa!) auch dieses Jahr die melancholischen Bänkelsänger von Vienna Rest in Peace aus ihren Kellerlöchern auf die windgepeitschten Landstraßen, beaufsichtigt von ihrem achtbaren Adlatus Fritz Ostermayer. Die Blätter schauen ihnen schadenfroh beim Fallen zu, während der November Rain ihre weißen Sommer-Schühchen besudelt. Sie stolpern, sie straucheln, aber sie haben noch einiges zu erzählen. Kommet und lauschet den seltsamen Geschichten und schiefen Gesängen!

Fritz Ostermayer, seines Zeichens FM4 Radiolegende, Trauermarschexperte, Romy-Preisträger, künstlerischer Leiter der Schule für Dichtung und noch vieles mehr, liest spontan ausgewählte Schätze aus seiner unvollendeten Autobio­graphie „Die Vernichtungsreise“, darunter Lustvolles, Lustiges, Verstörendes und in seiner Absurdität Berührendes, wie Geschichten über jugendliche Masturbationsexzesse zu Ehren von Uschi Glas, Alpträume von Papst Benedikt dem XVI. oder die allerletzte Playlist vor dem Sterben.

Vienna Rest in Peace stellen dazu die Songs ihres zweiten Langspielers „Album für die Jugend“ vor, in denen etwa biographische Parallelen zu klassischen Komponisten erforscht und Protestlieder gegen sinnentleerte Polit-Phrasen, infantil-romantische Stammbuchgedichte und anpassungswillige Karrierist*innen abgefeuert werden, zusammengehalten von Arrangements zwischen klassischem 90er-Americana der Drag-City-Schule (Smog bis Silver Jews), späten Bad Seeds und der einen oder anderen Sixties-Referenz.

If you’re miserable and you know it clap your hands!

Besetzung/Line-up:
Fritz Ostermayer
Wolfgang Wiesbauer – Gesang und Gitarre
Marilies Jagsch – Gesang und Gitarre
Ralph Wakolbinger – Schlagzeug
Florian Emerstorfer – Bass
Martin Wiesbauer – Klavier

Website

Misty Moon

Aus dem Gedanken, jene Dinge, die nur schwer ausgesprochen werden können, in Songtexten niederzuschreiben, entstand das Singer-Songwriter Projekt Misty Moon.
Die Songs geben einen tiefen Blick auf die alltäglichen Herausforderungen des Lebens, die Thematiken bewegen sich zwischen mentaler Gesundheit, Selbsthass, Schmerz, Ängsten und Libido – voller ehrlicher Emotionen, frei nach dem Motto “No Limits, no Tabus”.
Jazzige Harmonien auf der Akustikgitarre und eine soulige Stimme verleihen den Songs ihren Charakter.
Misty Moon begann als Straßenmusikerin und bei Open Mic Nights und hatte im Sommer 2019 ihr Bühnendebüt. Ihre LP “Clouds” erschien im Januar dieses Jahres. Der “Haubentaucher” Wolfgang Kühnelt sagte dazu “man kippt in die Platte rein und will gar nicht mehr raus”.
Seit 2023 wird Misty Moon von einer Band, bestehend aus Bass, Violine und Backgroundgesang, unterstützt.

Bandcamp

Bookings

Bookings are closed for this event.