Menü Schließen
15.Feb.2024    
20:00

Ask ´em Y

Yu Miao (CN): guzheng, electronics
Angelina Ertel (DE): flutes, gemshorn, toy-xylophone
Stefan Krist (AT): trombone, voice, sound objects
+ Wang Meng (CN): live visuals
Das 2019 gegründete Improvisationsmusiktrio Ask ´em Y ist sensibler improvisierter Musik verpflichtet, die Einflüsse aus den verschiedenen musikalischen und kulturellen Backgrounds der drei Musiker*innen einfließen lässt, mit diesen spielt und mit Genuss, Hingabe und Augenzwinkern verfremdet, kreativ erneuert, umtont, etc., aber vor allem alles zulässt, was im Moment des Spielens hörbar werden will.
Yu Miao ist eine klassisch ausgebildete, sehr innovative Spielerin der Guzheng, der großen chinesischen Zither. Sie lebt in Schanghai und spielt Konzerte in ganz China und Japan, tritt im Fernsehen auf, macht Theatermusik und ist in vielen Genres unterwegs. Die improvisierte Musik ist ihre ganz große Liebe. Miao schafft eine unglaubliche Klangerweiterung ihres Instrumentes durch Hinzufügen von Elektronik, welche sie gekonnt, elegant und mitunter behutsam einsetzt. Infos und Hörproben gibts auf ihrer
Website.
Angelina Ertel ist aus Deutschland, lebt schon sehr lange in Wien und ist dort aus der freien Improszene nicht mehr wegzudenken. Konzerte im In- und Ausland und Einladungen zu Festivals beweisen ihr Können. In letzter Zeit setzt sie vermehrt auch ihre Stimme ein. Seit Kurzem hat sie ihre Lehrtätigkeit beendet. Wir dürfen auf weitere kreative und überraschende Entwicklungen gespannt sein.
Website
Stefan Krist ist Wiener und wurde kürzlich vom italienischen Musikkritiker Ettore Garzia als „veterano dell’improvvisazione austriaca al trombone“ bezeichnet und 2018 hat ihm Andreas Fellinger im „freiStil“, dem bekannten „Magazin für Musik und Umgebung“, porträtiert (freiStil #78: S. 8‒9). Er wird bisweilen auch schon ein „Urgestein“ der österreichischen Impromusikszene genannt.
percorsimusicali.eu
Das Trio wird ergänzt durch Wang Meng, audiovisueller Künstler, Gründer von Atomic Visual Studio. Er wird in China für sein Multimedia-Design auf Musikbühnen gefeiert. Zusätzlich erschafft er Videoinstallationen und kreative Kurzfilme und hat mit Künstler*innen wie Li Yuchun, Li Zhi, Li Quan, Ding Wei, Xie Tianxiao, Jony J, Peng Tan, Penicillin Band, Lu Xian Sen Band, Wild Children Band, Duck Fight Goose Band und Nova Heart Band zusammengearbeitet.
Wang Meng gründete Atomic Visual Studio im Jahr 2013. Seine Hauptwerke umfassen Multimedia für die Bühne, Videoinstallationen und kreative Kurzfilme.

Das Konzert findet im Rahmen einer Konzerttournee des Trios statt, bei der es zum ersten Mal in Europa zu hören und zu sehen sein wird!

Huth/Raggam/Stessl/Wohlgemuth

Vier ProtagonistInnen der Grazer Improvisationsszene präsentieren einen Auszug aus ihrem nunmehr einjährigen Schaffen.
Alexandra Steßl (voc.), Gert Huth (b.), Johannes Raggam (guit./b.), Klaus Wohlgemuth (guit.)
lassen gemeinsam musikalische Prozesse entstehen – manchmal karg, manchmal üppig, manchmal ruppig provokanter Ausdruck musikalischer Schönheit.
„Nach all den Jahren musikalischer Arbeit zählt alleine die Freude am Tun.“

Website