Menü Schließen
14.Okt.2023    
20:00 - 23:00

ANDREAS FABIANEK / MICHAEL MERKUSCH

METROPOLIS (Fritz Lang, 1927)

  1. Oktober 2023, 20 Uhr, ARTist‘s, Schützgasse 16

In einer kreativen Kollaboration präsentieren der renommierte Produzent und Tontechniker Andreas FABIANEK sowie der Leiter des ARTist’s und Initiator der SILENT MOVIE JAMS, Musiker und Komponist Michael MERKUSCH, eine innovative Stummfilmvertonung des zeitlosen Meisterwerks „METROPOLIS“. Ihre beeindruckende Vision kombiniert klare Strukturen, ausladende Improvisationen, elektronische Musik und effektreiches Gitarrenspiel zu einem fesselnden audiovisuellen Erlebnis.

Andreas FABIANEK, Produzent und erfahrener Tontechniker, ist bekannt für seine herausragende Arbeit in der Filmindustrie (Universum, Terra Mater). Sein feines Gespür für Klangästhetik und seine Fähigkeit, Emotionen durch Töne zu transportieren, machen ihn zu einem anerkanntenen Experten in seinem Bereich. Gemeinsam mit Michael Merkusch wird er die stumme Welt von „Metropolis“ zum Leben erwecken.

Michael MERKUSCH, der sein Talent als Komponist, Musiker und Klangmaler in zahlreichen Theaterproduktionen und Bandprojekten unter Beweis gestellt hat, wird die Zuschauer mit seinen einzigartigen Interpretationen und seiner Fähigkeit, elektronische Musik und effekt-geladene Gitarrenflächen miteinander zu verschmelzen, eine faszinierende Klanglandschaft schaffen, die perfekt zur visuellen Pracht von „Metropolis“ passt.

                                                                           

 METROPOLIS ist ein deutscher monumentaler Stummfilm des Expressionismus von Fritz Lang aus dem Jahr 1927.

Schauplatz ist eine futuristische Großstadt mit ausgeprägter Zweiklassengesellschaft.

 

Fritz Langs momumentales, mythisch aufgeladenes Science-Fiction-Epos ist mit seiner meisterhaften Bildgestaltung, Architektur und Choreografie der Massenszenen ein unangefochtener Klassiker und gilt als eines der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte.