Menü Schließen
29.Nov..2025    
20:00 - 23:45

Eintritt: 18,- Euro Normalpreis (Schüler:innen und Student:innen: 12,- Euro) 

>Vorverkauf auf Kupfticket hier klicken<

Ticketreservierungen per Mail an office@verein-echos.at

Nostos“ – ein altgriechischer Begriff für „Rückkehr“ – steht für ein zutiefst menschliches Empfinden: das Suchen nach einem Ort des Ankommens, nach Verbundenheit und nach sich selbst. Es geht dabei nicht allein um eine geografische Rückkehr, sondern vor allem um eine innere Reise – eine Bewegung zwischen Erinnerung, Emotion und Identität.

Das Projekt „Nostos“ macht diese universelle Erfahrung in einer interkulturellen Veranstaltung erfahrbar. Literarische Texte, Lieder und Klänge aus verschiedenen Sprach- und Kulturräumen bilden die Grundlage des Programms. Die Originalbeiträge – in Griechisch, Arabisch, Albanisch, Türkisch, Deutsch und BKS – werden in den jeweiligen Sprachen vorgetragen und durch visuelle Übersetzungen ergänzt, sodass das Publikum aktiv teilhaben kann – unabhängig von Sprachgrenzen.

Das Echos Project Ensemble fungiert als verbindendes Element zwischen den Sprach- und Ausdruckswelten. Es begleitet die Vortragenden, verwebt gesprochene Texte mit musikalischen Stimmungen und schafft einen Raum, in dem verschiedene Identitäten in Resonanz treten.

Ein Projekt von ECHOS – Verein für östlich orientierte Musik

Idee, Konzeption, Texte & Übersetzungen: Tino Ziampras
Projektleitung und künstlerische Supervision: Tino Ziampras, Antonis Rouvelas
Interpret:innen: Hamza Hassan, Lothar Lässer, Vesna Petkovic, Sinan Samanli, Tringa Sadikou, Tino Ziampras
Echos Project Ensemble: Michael Eisl, Hamza Hassan, Dimitri Psonis, Antonis Rouvelas, Sinan Samanli
Moderation: Βenno Copony
Visuals: Anyla Berisha
Licht: Antonis Rouvelas